Für den Teig Mehl mit Butter, Topfen, Dotter und einer Prise Salz vermengen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie hüllen und einige Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl unter ständigem Rühren hell anschwitzen den Speck dazugeben und mit anschwitzen, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Das Backrohr auf 190°C vorheizen, die Kuchenform mit Butter ausstreichen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen und die Form so damit auslegen, dass der Teig ca. 2 cm über den Rand steht. Zwiebeln und Speck gleichmäßig darauf verteilen.
Für den Überguss die Eier mit Obers verquirlen. Den Lauch in Ringe schneiden und gemeinsam mit dem geriebenen Käse einrühren. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über die Speckzwiebeln gießen. Den Teigrand zwischen Daumen und Zeigefinger zu einer Wulst formen und alles im Rohr ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und vor dem Anschneiden 10 Minuten rasten lassen.
Alternativ den Teig zuerst blind backen, so wird der Kuchen knuspriger. Dafür den Teig mit einer Gabel mehrmals stupfen, mit Backpapier belegen und dieses mit getrockneten Bohnen bedecken. Etwa 8 Minuten backen, Bohnen und Papier entfernen und wie beschrieben füllen.