Urlaubsfeeling zum Nachkochen

von Senior Chef Franz J. Huber

Das Rezept stammt aus dem neuen Kochbuch „Nische kocht“ von Senior Chef Franz J. Huber des Wellnesshotel ...liebes Rot-Flüh im Tannheimer Tal in Tirol. Es ist eine genussvolle Sammlung seiner Lieblingsrezepte, die er in jahrelanger Feinarbeit perfektioniert hat. Und eine Liebeserklärung an die Geschmäcker und Düfte seiner Kindheit. Verständlich und leicht nachzukochen liefert es Rezepte für 150 traditionelle und altösterreichische Gerichte. Ein Muss für alle Liebhaber der heimischen Küche!  Erhältlich ist das Buch in unserem Dorfmarkt’l. 

Gräner Zwiebelkuchen

Für 4-6 Personen. Dauer: ca. 40 Minuten. Schwierigkeit: Leicht

Zutaten:

320 g Mehl
160 g Butter
100 g Topfen passiert
2 Eidotter
Prise Salz

Mehl für die Arbeitsfläche
500 g Zwiebeln in feinen Streifen
150 g Bauchspeck in Streifen geschnitten 1 Bund Jungzwiebeln

1/2 Lauchstange
8 EL Olivenöl
5 Eier
250 ml Sauerrahm
100 g Gräner Bergkäse gerieben

Salz
Pfeffer Muskatnuss Butter für die Form

 

Arbeitsbeschreibung:

Für den Teig Mehl mit Butter, Topfen, Dotter und einer Prise Salz vermengen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie hüllen und einige Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl unter ständigem Rühren hell anschwitzen den Speck dazugeben und mit anschwitzen, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Das Backrohr auf 190°C vorheizen, die Kuchenform mit Butter ausstreichen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen und die Form so damit auslegen, dass der Teig ca. 2 cm über den Rand steht. Zwiebeln und Speck gleichmäßig darauf verteilen. 

Für den Überguss die Eier mit Obers verquirlen. Den Lauch in Ringe schneiden und gemeinsam mit dem geriebenen Käse einrühren. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über die Speckzwiebeln gießen. Den Teigrand zwischen Daumen und Zeigefinger zu einer Wulst formen und alles im Rohr ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und vor dem Anschneiden 10 Minuten rasten lassen. 

Alternativ den Teig zuerst blind backen, so wird der Kuchen knuspriger. Dafür den Teig mit einer Gabel mehrmals stupfen, mit Backpapier belegen und dieses mit getrockneten Bohnen bedecken. Etwa 8 Minuten backen, Bohnen und Papier entfernen und wie beschrieben füllen.