Ein Paradies für Naturliebhaber
Wanderung zum Traualpsee

Erlebe die Schönheit der Natur hautnah:

Entdecke den Traualpsee mit seinen zwei Wasserfällen und einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt!

Gespeist von zwei Wasserfällen und eingebettet in eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bietet eine Wanderung zum Traualpsee viel Abwechslung und mit etwas Glück Einblicke in einen äußerst seltenen Artenreichtum.

Atemberaubende Pflanzenwelt

Am Ufer des Traualpsees sitzend erstreckt sich vor Ihren Augen ein Naturschutzgebiet, das seit knapp 65 Jahren viele seltene Pflanzen und Tierarten hütet. Denn der See ist Teil des 18,2 Quadratkilometer großen Naturschutzgebiets Vilsalpsee. Viele hier lebenden Tiere sind anderswo vom Aussterben bedroht. Bei einer Wanderung können Sie sie jedoch mit etwas Geduld vielleicht aus nächster Nähe beobachten. Rothirsche beispielsweise kommen im Sommer bis zur Vilsalpe. Der schwarze Alpensalamander, Murmeltiere und Gämse sind hier ebenfalls heimisch. Ein besonderes Augenmerk im Schutzgebiet gilt jedoch der Vogelwelt. Zu den hier vorkommenden Arten gehören unter anderem der Steinadler, Schwarz- und Grünspecht, der Uhu sowie das Auerhuhn, der Raufußkauz und Wander- sowie Turmfalken. In den zirbenbewachsenen Karstufen bei der Landsberger Hütte ,sowie in den darunter liegenden Latschenfeldern und Gehölzgruppen leben unter anderem Hänflinge, Birkenzeisige, Zitronengirlitze, Fichtenkreuzschnabel sowie die Ringdrosseln.

Mindestens ebenso vielfältig ist die Pflanzenwelt im Naturschutzgebiet. Hier wachsen mehr als 700 Pflanzenarten, darunter einige seltene und gefährdete Orchideen, wie die Grüne Hohlzunge, das breitblättrige Knabenkraut oder das Brandknabenkraut.