GIPFELGLÜCK

Herbstlich willkommmen!

Auf der Suche nach aussichtsreichen Herbstwanderungen & Biketouren? Hier ein kleiner Wegweiser.

Wenn weiter unten immer öfter der Nebel ins Land zieht, erstrahlt das Tannheimer Tal in einem warmen goldenen Licht. Der Herbst ist da und mit ihm legt sich eine wohlbekannte Ruhe über das Hochtal. Die Natur zieht noch einmal alle Register. Die Sonnenstrahlen lassen die rotbraun verfärbten Wälder hell leuchten. Und der Haldensee sowie viele Bergseen halten dieser Pracht einen Spiegel vor, in dem die Gipfel und herbstlichen Felder ein strahlendes zweites Ich finden. Wer mag, kann diesem Naturschauspiel bei einer wunderschönen Herbstwanderung oder einem Bike-Ausflug ganz nahe kommen.

Lichtblicke für Höhenliebhaber

Die Bergtour von Nesselwängle über das Gimpelhaus auf die Rote Flüh etwa ist zu dieser Jahreszeit wunderschön. Ihre glatte Südwand fällt sofort ins Auge und macht die Rote Flüh zu einem der markantesten Berge der Tannheimer Gruppe.

Unser Tourentipp:

Von der Infotafel in der Nähe des Hotels folgen Sie der Beschilderung Gimpelhaus über eine Wiese zu einem breiten Weg. Kurz links, bald darauf sofort wieder rechts, bis kurz vor ein Bachbett. Ab hier wird es kurviger, waldiger und steiler und Sie folgen dem Serpentinensteig aufwärts zur wunderschön liegenden Gimpelhütte (1.659 m). Sie thront auf einem Felsvorsprung und bietet einen grandiosen Ausblick. Die Hälfte ist hier bereits geschafft, also sollte sich in jedem Fall eine kleine Pause ausgehen. Weiter geht’s danach an der Hütte vorbei und ast eben bis zu einer Weggabelung. Dort bitte links halten. Ab hier führt der Steig in das Gimpelkar. Bei einer Gedenkstätte geht man westwärts in das Kar hinein und steigt über gut gesicherte Felsstufen hinauf in das Judenkar. Danach links über das Gehgelände leicht ausgesetzt aufwärts zum Gipfelkreuz der Roten Flüh. Geschafft! Der Blick hinab ins Tal und zum Hochvogel ist sensationell! Den Abstieg können Sie entweder über die gleiche Route in Angriff nehmen oder Sie marschieren weiter zur Tannheimer Hütte (1713 m). Unterhalb der Hütte links halten und dem schönem Bergweg südostwärts folgen bis Sie zwei aneinander gebaute kleine Hütten erreichen. Hier rechts südwärts hinab nach Nesselwängle zurück zum Ausgangspunkt.

Hike & Bike

Eine aussichtsreiche Mountainbike-Tour hoch über dem Tannheimer Tal führt von Nesselwängle auf die Gräner Ödenalpe. Zur Auswahl stehen entweder eine Auffahrt entlang der Seilbahn oder über den sonnigen Südhang bis zur Krinnenalpe, wo Sie einen genussvollen „Boxenstopp“ einlegen können. Von hier verläuft der Alpenrosenweg über die Nesselwängler bis zur Gräner Ödenalpe. Wer noch Kraft in den Beinen hat, erreicht ab hier nach einem rund 30-minütigen Fußmarsch die Krinnenspitze. Zurück ins Tal geht es wieder wahlweise über den Schotterweg oder den technisch anspruchsvolleren Single Trail entlang des Meraner Steigs.